Fußballschule fördert Trainerlehrgang zum Junior-Coach

13 Jugendliche aus Garrel im Alter von 14-18 Jahren absolvierten erfolgreich den Junior-Coach-Lehrgang

Kegel umkicken, dribbeln, auf Tor schießen, die F-Jugend-Kicker des BV Garrel hatten jede Menge Spaß. Für die Übungsleiter war die Einheit die Abschlussprüfung des viertägigen Lehrganges des NFV.

Freuen können sich die Fußballvereine in der Gemeinde Garrel sowie die Schulen über 13 junge neue Fußball-Trainer. Im Rahmen eines einwöchigen Lehrganges durch den Niedersächsischen Fußballverband (NFV) wurden die Teilnehmer ausgebildet. In einem zweiten Schritt haben erfolgreiche „Junior-Coach“-Absolventen die Möglichkeit, die Teamleiter-Lizenz oder die Trainer C-Lizenz des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) zu erwerben.

In einer geleiteten Trainingsstunde mit F-Jugend-Kicker des BV Garrrel fand der Lehrgang seinen Höhepunkt. Dabei wurden die Nachwuchstrainer durch die NFV Referenten Robert König und Thomas Rodenbücher beobachtet. Auch der DFB Vize-Präsident Eugen Gehlenborg sowie Franz-Josef Behrens von der Fußballschule Garrel waren gekommen.

Als Lohn für ihr Engagement werden die neuen Junior – Coaches im nächsten Jahr ein Spiel der Ersten Fußball-Bundesliga besuchen. Sämtliche Kosten werden durch die Fußballschule Garrel übernommen.

Michael Kohler – Jugendobmann des BV Garrel, bedankte sich dafür, dass die Teilnehmer vier Tage ihrer Ferien geopfert hätten.

Eugen Gehlenborg betonte, dass die Teilnehmer durch den Trainer-Lehrgang schon früh Verantwortung übernehmen. Ein solche Ausbildung sei für sie nun auch ein positiver Aspekt im Lebenslauf für Bewerbungen.

Die Absolventen:

Leonie Kohler, Christin Hülskamp, Gesa Schulz, Finn-Tarek Bruns, Lukas Kruse, Thomas Bley, Henning Bley, Alexander Kowatsch (alle BV Garrel) Fabian Rolfes, Mathias Abeln, Paul Meyer (TUS Falkenberg), David Bahlmann, Daniel Debbeler (SV Nikolausdorf)

Bilder vom Trainerlehrgang