DFB-Trainer lassen den Ball rollen

FUSSBALL - DFB-Mobil macht Station in Falkenberg und Garrel

Mächtig ins Schwitzen gekommen sind vom 11. Mai bis 13. Mai 2017 die C-Jugend Nachwuchs-Fußballer in Falkenberg und Garrel. Dank der Unterstützung der Garreler Fußballschule machte das DFB-Mobil erst auf dem Sportplatz in Falkenberg, dann an zwei Tagen im Stadion in Garrel Halt.

Die DFB-Trainer Sabrina Springe, sie absolviert ein Freiwilliges Soziales Jahr beim DFB, und Felix Petersen packten die Hütchen, Leibchen und die kleinen Tore aus dem Bully, um rund 90 Minuten intensiv mit den C-Junioren sowie den Trainern zu arbeiten. Vor allem gehe es um das Passspiel, machte Petersen, im Hauptberuf Lehramtsstudent, deutlich.

Offene Stellung, um dem Mitspieler anzuzeigen, in welche Richtung er spielen solle, möglichst optimale Ballmitnahme oder Dribblings brachte Petersen den Nachwuchskickern näher. „Wichtig ist, dass die Kinder mit dem Ball arbeiten und wenig Standzeiten haben“, erklärte Petersen vor der Trainingseinheit. Allzu schulmeisterlich sollte das Training ebenfalls nicht daherkommen, schließlich sei es viel effizienter, wenn die Spieler selbst aus ihren Fehlern lernten.

Aber auch mit den Trainern wurde gearbeitet – „mit den Trainern in Austausch zu kommen“ sei wichtig, sagte Petersen. Deshalb stand nach der Trainingseinheit auch eine Nachbesprechung der Praxis auf dem Stundenplan. Hier konnten die Trainer konkrete Fragen stellen und Anmerkungen geben. An die Hand gegeben wurde ihnen auch Informationsmaterial.

Der DFB besucht seit 2009 mit seinen DFB-Mobilen die Fußballvereine der Republik. Ziel ist es, den Nachwuchstrainern, die überwiegend nicht lizenziert sind, direkt und unkompliziert praktische Tipps zu geben.

Bilder vom Training